WLAN WiMAX DSL
VerfuegbarkeitRegistrierenInstallationPreiseFAQTelefonie
privater Bereich
Login
Pass

change language to english
Bitte lesen Sie die FAQ genau, denn sie gibt Ihnen alle Antworten auf Ihre Fragen.

Antworten auf häufige Fragen
  • Zum Beginn
  • Informationen zu Transkom
  • Zugangs-/Anschlußarten und Kosten
  • Wie man Zugang zum DSL bekommt
  • Wie man Zugang zum WLAN bekommt
  • Wie man WLAN empfängt bzw. installiert
  • Systemeinstellungen für WLAN
    • TCP/IP-Einstellungen

        TCP/IP ist das verwendete Internetprotokoll. In MS-Windows-Betriebssystemen finden Sie dessen Einstellungen in der Systemsteuerung unter dem Punkt Netzwerkverbindungen bzw. Netzwerk (Start → Einstellungen → Systemsteuerung → Netzwerkverbindungen):

        • Die ensprechende Verbindung markieren, mit der man an das WLAN angeschlossen ist (bei einer Verbindung mit einem Heim-AP die Ethernetkarte, ansonsten die WLAN-Karte);
        • Über die rechte Maustaste → Eigenschaften das Dialogfenster "Eigenschaften der LAN-Verbindung" aufrufen.
        • Unter dem Registerpunkt "Allgemein" das Internetprotokoll TCP/IP auswählen und auf den Button "Eigenschaften" klicken.
        • Den Punkt "IP-Adresse automatisch beziehen" aktivieren. Durch diese Auswahl wird im Netzwerk nach den entsprechenden IP-Einstellungen gefragt. Der Transkom AP teilt dann die entsprechenden IP-Einstellungen zu. Dieses Verfahren nennt sich DHCP.

        Achtung: Wenn auf dem PC ein Firewall installiert ist (z.B. Norton oder ZoneAlarm), dann wird die DHCP-Anfrage evtl. vom Firewall verhindert. Sollte Ihnen also keine IP-Adresse automatisch zugeteilt werden, so konfigurieren Sie Ihren Firewall bitte so, dass DHCP-Anfragen nicht verhindert werden oder schalten Sie bitte probehalber den Firewall kurzfristig ab.

        Achtung: In manchen (nicht allen) Betriebssystemversionen findet sich ebenfalls in den Netzwerkeinstellungen der entsprechenden Netzwerkkarte neben dem Registerpunkt "Allgemein" ein weiterer Punkt "Authentifizierung"; entfernen Sie hier alle Häkchen.

        Beginnt Ihre IP-Adresse, die Sie per DHCP erhalten, mit 169.254, dann war DCHP
        nicht erfolgreich. IP-Adressen an den Transkom APs beginnen mit 212.28.
        (geändert am 17.12.2004)

      • Web-Browser-Einstellungen
      • FTP beim Standardtarif
    • Technische Details zu WLAN
    • Störungen im WLAN-Betrieb
    • Fehlerbehebung und Support
    • Informationen zum DSL- und WLAN-Betrieb
    • Kostenlose E-Mail
    • Telefonieren über WLAN: VoIP
    • Informationen zur Abrechnung
    • Datenschutz